The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Berner Polizei fasst Mann dank Verkehrsüberwachungssystem

Keystone-SDA

Die Kantonspolizei Bern hat am Donnerstagabend auf der Autobahn A1 einen Mann gefasst, der zum Strafvollzug ausgeschrieben war. Das Auto war wegen gestohlener Kontrollschilder vom automatischen Fahrzeug- und Verkehrsüberwachungssystem (AFV) erkannt worden.

(Keystone-SDA) Das teilte die Polizei am Freitag mit. Die Patrouille stoppte das Auto kurz vor 20.40 Uhr – wo genau, gab die Polizei nicht bekannt. Eine Sprecherin machte dafür ermittlungstaktische Gründe geltend.

Laut Communiqué hatte der Mann am Steuer gefälschte Ausweise dabei und gestand, unter Drogeneinfluss gefahren zu sein. Zudem habe er falsche Angaben zur Identität gemacht.

Der Mann war in mehreren Kantonen zur Verbüssung von über 16 Monaten Haft ausgeschrieben. Er wurde vorläufig festgenommen. Sein Beifahrer wurde nach Abklärungen auf freien Fuss gesetzt. Er steht im Verdacht, gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland führt die weiteren Ermittlungen.

Das Automatische Fahrzeug- und Verkehrsüberwachungssystem wird von der Polizei eingesetzt, um Fahrzeuge automatisch zu erfassen und mit Fahndungsdaten abzugleichen. Kameras lesen die Kontrollschilder ein. Danach werden die erfassten Nummern mit Datenbanken abgeglichen. Bei einem Treffer wird sofort eine Meldung an die Polizei ausgelöst

Das AFV wird vor allem auf Autobahnen und Hauptverkehrsachsen eingesetzt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft