The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Briefträger friert beim Post verteilen und wirft Briefe weg

(Keystone-SDA) Weil ihm im vergangenen Winter zu kalt war, hat ein Briefträger in Köln 400 Briefe einfach weggeworfen. Der ehemalige Mitarbeiter eines privaten Postzustellers wurde deshalb am Donnerstag vom Kölner Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt.

Offenbar hatten Eis und Frost dem 24-Jährigen schwer zu schaffen gemacht. Gleich mehrfach war er auf einer Tour aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse beim Austragen der Briefe mit dem Velo gestürzt.

Daraufhin hatte er 400 Briefe in einen Teich geworfen, anstatt sie zuzustellen. Allerdings war der Mann beim Entsorgen der Briefe beobachtet worden.

Das Amtsgericht wertete die Tat als Verletzung des Briefgeheimnisses. Ihm sei einfach «viel zu kalt gewesen», hatte der Angeklagte im Prozess erklärt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft