Über Kuhhörner abstimmen – wie ist das für Sie?
Dank einer Volksinitiative hat die Schweiz ein ziemlich unerwartetes Diskussionsthema erhalten. Sollen Kühe Hörner tragen oder nicht?
Aussenstehende könnten allenfalls meinen, es gehe um eine Detailfrage der Schweizer Volkswirtschaft. Aber das Thema hat Smalltalk-Potenzial – und abgesehen davon hat sich jeder Schweizer und jede Schweizerin eine eigene Meinung zu bilden. Am 25. November stimmt die Schweiz über die sogenannte Hornkuhinitiative ab. Sinnlos oder dringend notwendig? Swissinfo hat sich auf den Strassen der Innerschweiz, in Schwyz und in Brunnen, umgehört.
Könnten Kühe sprechen, würden sie uns Menschen sagen, dass wir aufhören sollen, ihnen als Kälber die Hörner abzubrennen. Zumindest behauptet das der Landwirt Armin Capaul aus dem Berner Jura, er ist der Kopf hinter der Hornkuhinitiative. Es geht um Verletzungsgefahren, zeitgemässe Tierhaltung, um 40 Millionen Franken – und um viel Symbolik.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch