Auch Sportgeräte bleiben von "Kunstwerken" nicht verschont. 20. Dezember 2013.
Keystone
Besucher bei der Wiedereröffnung der Reitschule am 4. August 2016.
Keystone
So präsentiert sich der ehemalige Pferdestall am 15. Februar 1988.
Keystone
Am 2. November 2007 wird der 20. Geburtstag des alternativen Kulturzentrums mit einem Nachtessen gefeiert.
Keystone
Am 15. April 1982 setzt die Polizei der Hausbesetzung ein Ende.
Keystone
Am 17. November 1989 gibt die Rollins Band ein Konzert in der Reitschule.
Keystone
Als das Berner Stimmvolk am 9. Juni 2013 ein weiteres Mal über die Zukunft des Kulturzentrums entscheiden muss, präsentiert sich die Reitschule von ihrer buntesten Seite.
Keystone
Nachdem sich die Hausbesetzer dem Befehl zur Räumung der Reitschule widersetzten, greift die Polizei am 31. Mai 1995 erneut ein.
Keystone
Rechtsbürgerliche Politiker reichen am 11. Mai 2016 eine Initiative ein. Sie wollen verhindern, dass Steuergelder für das alternative Kulturzentrum verwendet werden.
Keystone
Blick auf den Eingang der Reitschule am 20. Dezember 2013, als die Stadtbehörden nach Krawallen über eine Fortsetzung der Finanzierung entscheiden müssen.
Keystone
Die Reitschule in Bern hat viele Gesichter und eine Jahrzehnte alte Geschichte.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Als Fotoredaktor bin ich verantwortlich für den redaktionellen Einsatz der Fotografie bei SWI swissinfo.ch und die Zusammenarbeit mit Fotografen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, nehme ich die Kamera in die Hand und begleite einen unserer Journalisten.
Ich habe eine Ausbildung als Fotograf in Zürich absolviert und arbeite seit 1989 als Fotojournalist. 1990 war ich Mitbegründer der Schweizer Fotografenagentur Lookat Photos. Ich bin zweifacher Gewinner des World Press Award und wurde mit mehreren Schweizer Nationalstipendien ausgezeichnet. Meine Arbeiten wurden vielfach ausgestellt und sind in verschiedenen Sammlungen vertreten.
Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wurde einst von den Stadtbehörden als Pferdestall und Depot für Kutschen genutzt. Aber als die Räumlichkeiten leer standen, wurden sie eine Zeitlang von Hausbesetzer in Beschlag genommen.
Heute ist es eines der lebendigsten Unterhaltungslokale der Schweiz. Es gab mehrere Versuche, die Reitschule wegen Verbindungen mit linksextremen Bewegungen zu schliessen – aber die Reitschule hat alle Herausforderungen überstanden.
swissinfo.ch schaut in Bildern auf die Geschichte der umstrittenen Reitschule zurück.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch