Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Kabinettsbildung in Schweden

Es waren daramtsiche Wahlen in Schweden vor zwei Wochen. Nun trat das Parlament in Stockholm zu seiner ersten Sitzung zusammen. Dabei machte der bürgerliche Ministerräsident Fredrik Reinfeldt einmal mehr klar, dass er auch nach dem Verlust der Mehrheit weitermachen möchte – dabei aber nicht auf die Unterstützung der fremdenfeindlichen Schwedendemokraten zählen wolle.

Gefährlicher Pakt der Regierungsparteien in den Niederlanden

Einen ganz anderen Weg als Schweden wählen die Niederländer. Dort haben Rechtsliberale und Christdemokraten beschlossen, mit Geert Wilders einen Duldungsakt zu schliessen. Damit sitzt der bekennde Islamhasser zwar nicht am Kabinettstisch, doch faktisch bestimmt er den Kurs der Minderheitsregierung mit.Dazu ein Gesräch mit Elsbeth Gugger.  

Die Finanzmärkte sind noch immer nicht stabil

Zwei Jahre ist es her, dass die Investmentbank Lehman Brothers kollabierte und damit die Krise an den globalen Finanzmärkten auslöste. Seither gab es einige Krisengifel, viele Versrechungen und ein aar neue Regeln für Banken und Finanzhandel. Doch die Gefahr eines erneuten Versagens der Finanzmärkte ist noch immer nicht gebannt. Das hat der internationale Währungsfonds IWF in seiner halbjährlichen globalen Bestandesaufnahme beklagt.

Fall Kerviel: Ein Urteil, das Fragen aufwirft

Schuldig in allen Punkten. So lautet das harte Urteil gegen den früheren Börsenhändler Jérôme Kerviel, der vor zweieinhalb Jahren eine der grössten Banken Frankreichs, die Société Générale, mit Sekulationen an den Rand des Abgrunds brachte. Das Urteil ist ein Sieg für die Bank auf der ganzen Linie. Die Argumentation des 33-jährigen Angeklagten verfing überhaut nicht. Ein Urteil, das in seiner Eindeutigkeit überrascht und Fragen aufwirft.

Ein Erfolgskonzept das nicht mehr funktioniert

MTV – das Kürzel steht für zwei Jahrzehnte Pokultur. Der amerikanische Musiksender lieferte Abermillionen Jugendlichen mit seinen Zweigsendern auf allen Kontinenten die Tonsur zum Lebensgefühl und die Bilder zur Tonsur. Hier liefen die Musikvideos, die Sänger zu Stars machen. Der Kanal rägte Trends und brachte viele Werbe-Dollar ein. Nun soll MTV zum Bezahl-Sender werden.

Argentinien als Gastland an der Frankfurter Buchmesse

Ein Drittel der Bücher aus Argentinien, die im Hinblick auf die Messe übersetzt werden, drehen sich um die Militärdiktatur zwischen 1976 und 1983. Dazu gehört auch der Roman «Sittenlehre» von Martìn Kohan, einem herausragenden Autoren der mittleren Schriftstellergeneration Argentiniens.

Zehn Jahre Aufstand gegen Milosevic

Am 5. Oktober 2000 rebellierte in Serbien das Volk. Über eine Million Menschen verlangte den Rücktritt von Präsident Slobodan Milosevic. Einen Tag säter musste Milosevic abtreten, ein Jahr säter wurde er ans Kriegsverbrechertribunal ausgeliefert, wo er wegen Völkermords angeklagt war. Bogoljub Arsenijevic, einer der Helden des Oktoberaufstandes gegen das Milosevic-Regime, erinnert sich.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft