Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Schwere Explosionen in Oslo

Zwei grosse Explosionen erschütterten das Zentrum von Oslo. Dabei sind mehrere Regierungsgebäude beschädigt worden. Das Büro von Ministerpräsident Stoltenberg wurde verwüstet.

EU-Rettungspaket beruhigt die Finanzmärkte

Die Aktienkurse steigen, der Euro ist auf Erholungskurs – bei den internationalen Finanzmärkten sind die Massnahmen gegen die Schulden-Krise gut angekommen.

Neuland für die Eurozone

Ein Teil-Schuldenschnitt und weitreichende neue Kompetenzen für den Rettungsfonds. Ist das EU-Hilfspaket nur eine Krücke für Griechenland oder die Lösung des Problems? Einschätzungen des Ökonomen Daniel Gros.

Der Poker um die amerikanische Verschuldung

Bis heute wollte Präsident Obama einen Kompromiss zur Erhöhung der Schuldengrenze unter Dach und Fach haben, denn ab 2. August, droht Zahlungsunfähigkeit. Doch das Polit-Drama geht weiter.

Genfer Urteil zum Kantonalbank-Debakel

Zwei ehemalige Bank-Direktoren wurden wegen Urkundenfälschung verurteilt. Der Kanton Genf musste nach dem Betrug in den neunziger Jahren die Bank mit 2 Milliarden Franken retten.

Mehrjährige Haftstrafen für Öko-Extremisten

Die drei Angeklagten, die einen Sprengstoff-Anschlag in Rüschlikon geplant hatten, müssen mehr als drei Jahre hinter Gitter. Die Richter sind über den Strafantrag des Staatsanwalt hinaus gegangen.

«No Future» Flüchtlingslager Dadaab

Diese Woche hat die Uno für das Dürregebiet am Horn von Afrika eine Hungersnot ausgerufen. Viele der somalischen Hungernden flüchten – sofern sie dazu noch die Kraft haben – ins benachbarte Kenia.

Zum Tod von Lucian Freud

Im Alter von 88 Jahren ist einer der berühmtesten Maler der Gegenwart gestorben. Seit vor drei Jahren eines seiner Gemälde für 34 Millionen verkauft wurde, galt Freud auch als der teuerste lebende Maler.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft