The Swiss voice in the world since 1935

Erster YB-Fanzug in eigener Regie mit positiver Bilanz

(Keystone-SDA) Erstmals in der Schweiz haben am Sonntag Fussballfans selber für Sicherheit und Sauberkeit in einem Fan-Extrazug gesorgt. Die Bilanz fällt positiv aus.

Die rund 600 Fans des Berner Fussballclubs YB wurden von 16 eigenen Sicherheitsleuten und 4 Fanarbeitern ans Auswärtsspiel nach Lausanne begleitet, wie YB-Mediensprecher Albert Staudenmann am Montag auf Anfrage sagte.

Mit der Schweiz verbunden

Staudenmann sprach von einer «durchwegs positiven Bilanz» dieses ersten Fanzugs in eigener Regie. Alles sei ruhig geblieben und sehr gut abgelaufen. Der Match der Berner gegen Lausanne war allerdings auch kein Hochrisikospiel.

Ende August hatten die SBB und YB ein Pilotprojekt angekündigt, bei dem erstmals Fussballfans selber für Sicherheit und Sauberkeit in den Fanzügen verantwortlich sind. Eine Haftung für Schäden übernimmt YB aber nicht.

Seit August wurde ein YB-eigener Begleitdienst aufgebaut und von der Transportpolizei der SBB geschult. Die Begleiter führen unter anderem auch die Ticketkontrollen durch. Der Pilotversuch läuft bis Ende Jahr.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft