The Swiss voice in the world since 1935

EU verbietet brandintensive Zigaretten

(Keystone-SDA) Neue selbstlöschende Zigaretten sollen in der EU künftig Wohnungsbrände verhindern und Menschenleben retten. Ab Donnerstag darf der Handel in den 27 EU-Ländern nur noch «Zigaretten mit verminderter Zündneigung» verkaufen, teilte die EU-Kommission am Montag in Brüssel mit.

Dadurch könnte die Zahl der tödlichen Unfälle aufgrund von Zigaretten um 40 Prozent sinken. Jedes Jahr sterben laut EU-Kommission rund tausend Menschen nach Bränden, die glimmende Zigaretten ausgelöst haben.

Mit der Schweiz verbunden

Tabakhersteller hätten die Vorgaben grösstenteils schon umgesetzt, sagte ein Kommissionssprecher. Das Papier dieser Zigarette ist an zwei Stellen mit Ringen verstärkt, die weniger Luft durchlassen. Erreicht die Glut das Band, fehlt an dieser Stelle Sauerstoff und die Zigarette geht aus, wenn niemand weiter an ihr zieht.

Der für Konsumentenschutz zuständige EU-Kommissar John Dalli rief Raucher aber weiter zu umsichtigem Verhalten auf: «Eine wirklich sichere Zigarette gibt es nicht.»

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft