The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

EU-Vizepräsident Sefcovic trifft Bundesrat Cassis in Bern

Bundesrat Ignazio Cassis trifft am Mittwochabend EU-Kommissions-Vizepräsident Maros Sefcovic in Bern zu einem Arbeitsessen. (Handout EU-Kommission) KEYSTONE/EU COMMISSION sda-ats

(Keystone-SDA) EU-Vizepräsident Maros Sefcovic hält am Mittwochnachmittag einen Vortrag an der Universität Freiburg. Danach steht ein Treffen mit Bundesrat Ignazio Cassis auf der Agenda. Es ist der erste Besuch von Sefcovic als Dossier-Verantwortlicher in der Schweiz.

Thema des Vortrages sind die bilateralen Beziehungen Schweiz-EU. Die Universität hatte den Vizepräsident der EU-Kommission anlässlich ihres 47. Europatags eingeladen.

Am Abend ist in Bern ein Arbeitsessen von Cassis mit Sefcovic geplant. Laut der EU-Kommission bietet dies die Gelegenheit, «eine politische Bestandsaufnahme» über die laufenden Sondierungsgespräche vorzunehmen sowie «die weiteren Etappen zu diskutieren». Es fanden bereits acht Sondierungsrunden statt, eine neunte Runde ist für den 20. April geplant.

Der Slowake wird am Donnerstag gemäss Brüssel die Sozialpartner, die beiden Aussenpolitischen Kommissionen sowie Markus Dieth, Aargauer Regierungspräsident und Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK), zu Gesprächen treffen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft