
EU will Zuckerersatz Stevia zulassen
BRÜSSEL (awp international) – Die umstrittene Natursüsse Stevia könnte schon Ende des Jahres in der EU als Lebensmittelzusatz zugelassen werden. Die Mitgliedsländer segneten einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission am Dienstag in Brüssel ab. Der natürliche Süssstoff wird aus den Blättern der in Paraguay wachsenden Pflanze Stevia rebaudiana gewonnen und soll bis zu 300 Mal süsser sein als Zucker. Damit liesse sich Stevia beispielsweise für kalorienreduzierte Getränke nutzen.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hatte den Süssstoff – bis zu einer bestimmten Tagesdosis – im vergangenen Jahr als unbedenklich eingestuft. Stevia hatte lange im Verdacht gestanden, krebserregend und erbgutschädigend zu sein.
Nachdem sich nun der Ständige Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit, in dem Vertreter aller 27 EU-Mitgliedsstaaten sitzen, für die Zulassung von Stevia ausgesprochen hat, muss noch das Europaparlament zustimmen./mal/DP/stb