The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Fahrer nach tödlichem Unfall in Ettingen BL in Untersuchungshaft

Keystone-SDA

Ein 29-jähriger Schweizer, der bei einem Verkehrsunfall in Ettingen BL eine 67-jährige Fussgängerin tödlich verletzt haben soll, ist in Untersuchungshaft genommen worden. Die Baselbieter Staatsanwaltschaft hat nach eigenen Angaben eine Strafuntersuchung gegen ihn eröffnet.

(Keystone-SDA) Untersucht werden eventualvorsätzliche Tötung (Inkaufnahme des Todes), Gefährdung des Lebens sowie Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz, wie es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft vom Dienstag heisst. Das Zwangsmassnahmengericht habe ihrem Antrag auf Untersuchungshaft stattgegeben.

Der Mann hatte am Samstag gegen 20.45 Uhr in der Witterswilerstrasse aus unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Auto verloren und eine auf dem Trottoir gehende Frau erfasst, wie es in der Meldung der Polizei steht. Die Frau sei noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen erlegen, eine Begleitperson sei leicht verletzt ins Spital gebracht worden.

Der Unfallfahrer hat sich zudem unerlaubt von der Unfallstelle entfernt und ist erst in Muttenz gestoppt worden, wie die Polizei am Sonntag weiter mitteilte. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von 0,84 Milligramm pro Liter (1,68 Promille) ergeben, ein Drogentest habe wegen Kokain angeschlagen.

Es handelt sich um ein laufendes Verfahren und für den Autofahrer gilt die Unschuldsvermutung.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft