Ascom holt Ems-Finanzchef
Der Technologiekonzern Ascom hat sich Peter Germann, CFO der Ems-Gruppe, in die Konzernleitung geholt. Er wird neuer Leiter des Unternehmens-Bereichs Finanzen. Die Ems-Gruppe will nach seinem Abgang ihren Finanzbereich neu strukturieren.
Der 41-Jährige Germann werde sein Amt spätestens Ende September antreten, teilte Ascom am Wochenende mit. Als Mitglied der Konzernleitung sei er für die zukunftsorientierte Finanzierung von Ascom, Controlling, Fusions-Aktivitäten und Treasury verantwortlich.
Germann gilt als erfahrener Finanzfachmann: Seit 1994 war er Finanzchef der Ems-Gruppe, zuvor war er in derselben Funktion der ASG Arbonia-Forster-Gruppe.
Reorg nach Abgang
Die Ems-Gruppe von SVP-Nationalrat Christoph Blocher will nach dem Weggang Germanns den Unternehmensbereich Finanzen neu gliedern. Geplant sind zwei selbständige Unternehmens-Bereiche Rechnungswesen/Controlling sowie Treasury.
Leiter des neuen Unternehmensbereichs Rechnungswesen und Controlling wird Ralph Moor, bisher stellvertretender Finanzchefs der Ems-Gruppe. Den Bereich Treasury übernimmt Joos A. Zulauf, der bisherige Finanzchef der Axantis Holding AG, die mit der Ems-Chemie Holding AG fusioniert wird.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch