The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Auch Konjunkturforscher der ETH Zürich rechnen mit anhaltendem Wachstum

Die Konjunkturforscher der KOF/ETH erwarten für die nächsten zwei Jahre einen weiteren Aufschwung. Sie schätzen das BIP-Wachstum in den Jahren 2000 und 2001 auf je 1,7 Prozent. Für das laufende Jahr lautet die Wachstums-Prognose 1,4 Prozent.

Die Konjunkturforscher der KOF/ETH erwarten für die nächsten zwei Jahre einen weiteren Aufschwung. Ihren Einschätzungen zufolge wird das Bruttoinlandprodukt in den Jahren 2000 und 2001 jeweils um 1,7 Prozent wachsen. Für das laufende Jahr lautet die Wachstums-Prognose 1,4 Prozent.

Die Experten der Konjunkturforschungsstelle der Eidgenössischen Technischen Hochschule rechnen nach einem markanten Aufschwung in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres mit stabilem Wachstum. Dabei bleibe die Teuerungsgefahr in der Schweiz gering, trotz des in den letzten Wochen starken Anstiegs der Rohölpreise.

Mit dem stabilen Konjunkturverlauf werde auch die Beschäftigung weiter steigen. Dies gelte allerdings fast ausschliesslich für den Dienstleistungssektor, teilten die Zürcher Konjunkturexperten am Freitag (08.10.) in einer Mitteilung zu ihrer Herbstprognose 2000/2001 mit. Eine markante Zunahme erwarten die Konjunkturforscher vor allem bei den Ausrüstungsinvestitionen. Der Aufschwung sei bereits jetzt zu beobachten. Auch bei den Wohnbauinvestitionen gehe der positive Trend vorerst weiter. Im Verlauf des nächsten Jahres werde sich dieser jedoch abschwächen.

Zwei Faktoren stützen gemäss KOF den derzeitigen Aufschwung: Erstens steige das verfügbare Einkommen der Haushalte, und dieser Anstieg werde fast vollständig für zusätzlichen Konsum genutzt. Zweitens übernehme die Exportindustrie dank der Erholung in Europa wieder die Rolle der Konjunkturlokomotive.

Für die Europäische Union, die wichtigste Absatzregion für die Schweizer Industrie, zeichnet sich nach Angaben der KOF/ETHbereits für die zweite Hälfte dieses Jahres eine Belebung ab. In Asien setze sich mit Ausnahme von Japan die Erholung fort. In Lateinamerika schliesslich werde die Rezession 1999 ausklingen.

Die Prognose der KOF/ETH deckt sich weitgehend mit den Einschätzungen anderer Konjunktur-Forschungsstellen.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft