The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Debatten
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Ciba Spezialitätenchemie enttäuscht im ersten Semester 1999

Die Ciba SC hat im ersten Halbjahr 1999 schlechter abgeschnitten als erwartet. Der Konzerngewinn brach im Vergleich zur Vorjahresperiode um 53 Prozent auf 121 Millionen Franken ein. Der Betriebsgewinn nahm um 27 Prozent auf 358 Millionen Franken ab.

Die Ciba Spezialitätenchemie (Ciba SC) hat im ersten Halbjahr 1999 schlechter abgeschnitten als erwartet. Der Konzerngewinn brach um 53 Prozent auf 121 Millionen Franken ein (Vorjahresperiode: 258 Mio. Fr). Der Betriebsgewinn des Basler Konzerns nahm um 27 Prozent auf 358 Millionen Franken ab.

Der Nettoumsatz des Konzerns erhöhte sich von Januar bis Juni 1999 leicht um 2 Prozent auf 4,374 Mrd. Franken. In lokalen Währungen betrug die Zunahme 4 Prozent. Die Erhöhung war aber nur der Übernahme des britischen Wasseraufbereiters Allied Colloids im Frühjahr 1998 zuzuschreiben. Ohne diesen Einfluss wären die Umsätze um 5 Prozent gesunken (lokale Währungen: -3 Prozent).

Für das zweite Halbjahr gibt sich die Ciba optimistischer: Der Tiefpunkt bei den Umsätzen sei bereits im Januar und Februar durchschritten worden. Seither habe eine langsame Erholung eingesetzt. Auch der Betriebsgewinn soll sich im zweiten Semester verbessern.

Trotz langsamer Verbesserung des Geschäftsverlaufs rechnet die Ciba für das Gesamtjahr mit einem schwächeren Resultat als 1998. Bei anhaltender Verbesserung des Geschäftsumfelds erwartet der Konzern aber eine Erholung für das Jahr 2000.

An der Schweizer Börse wurde das Halbjahresergebnis der Ciba Spezialitätenchemie am Dienstag (17.08.) Morgen mit Enttäuschung aufgenommen.

SDA/AP

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft