Clariant: Gewinn stagniert im ersten Halbjahr 1999
Der Basler Spezialitätenchemiekonzern Clariant hat im ersten Semester '99 trotz rückläufigem Umsatz und einem tieferen Betriebsergebnis den Gewinn knapp halten können. Für das ganze Jahr erwartet der Konzern eine Gewinnzunahme.
Der Basler Spezialitätenchemiekonzern Clariant hat im ersten Semester ’99 trotz rückläufigem Umsatz und einem tieferen Betriebsergebnis den Gewinn knapp halten können. Für das ganze Jahr erwartet der Konzern eine Gewinnzunahme.
Das operative Ergebnis von Clariant sank im Vergleich zur Vorjahresperiode um 7 Prozent auf 528 Millionen Franken. Der Konzerngewinn dagegen blieb dank tieferen Finanzierungskosten und Steuern mit 260 Millionen Franken nur um 1 Million Franken unter dem Vorjahreswert.
Der Konzernumsatz ging von 5,01 Milliarden Franken auf 4,57 Milliarden Franken zurück.
Für das ganze Geschäftsjahr 1999 gibt sich Clariant zuversichtlich: Dank sich stabilisierenden Märkten erwartet der Konzern einen höheren Gewinn als 1998, als 519 Millionen Franken verbucht wurden. Weiter im Visier hat Clariant neben einer Steigerung der Innovationsrate und der Einführung neuer lukrativer Produkte die Beschleunigung des Wachstums durch Kooperationen, Übernahmen oder Fusionen. Konkretere Angaben dazu legte der Basler Konzern indes noch nicht vor.
SRI und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch