Flughafen Bern als Destination für US-Fluggesellschaft
Der Berner Flughafen Belpmoos soll erstmals ins Streckennetz einer amerikanischen Fluggesellschaft aufgenommen werden. Mit Beginn des Winterflugplans will die Northwest Airlines Bern via Amsterdam anfliegen.
Der Berner Flughafen Belpmoos soll erstmals ins Streckennetz einer amerikanischen Fluggesellschaft aufgenommen werden. Mit Beginn des Winterflugplans will die Northwest Airlines Bern via Amsterdam anfliegen. Die Verbindung ab Amstderdam wird durch die KLM alps/Air Engiadina sichergestellt.
Ein entsprechendes Code-share-Abkommen sei am Mittwoch von Vertretern der beiden Fluggesellschaften unterzeichnet worden, meldete KLM alps. Damit nimmt erstmals eine US-Fluggesellschaft Bern als End-Destination auf. Das Vorhaben muss noch von der Regierung genehmigt werden. USA-Reisende können somit in Zukunft ohne Umweg über Zürich oder Genf nach Bern ins Berner Oberland und ins Wallis reisen. Dies sei von grosser Bedeutung für den Tourismus und ein Bekenntnis der Northwest zum Wirtschaftsstandort Bern und zum Espace Mittelland, hiess es weiter.
Die KLM alps/Air Engiadina war zuvor von Northwest genau in Bezug auf operationelle Abläufe und Standards geprüft worden. Northwest Airlines fliegt gemeinsam mit Partner-Unternehmen mehr als 500 Destinationen in über 100 Ländern an. Die Flotte umfasst 415 Flugzeuge. 1998 wurden mehr als 51 Millionen Passagiere transportiert. Northwest beschäftigt über 52 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
SRI und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch