Generationenwechsel bei Rivella
Der Getränkeproduzent Rivella erhält eine neue Firmenspitze: Robert Barth, der Gründer, Hauptaktionär und langjährige Chef des Familienunternehmens übergibt das Verwaltungsratspräsidium auf den 1. September seinem Sohn Alexander Barth.
Alexander Barth ist seit 1987 Mitglied des Verwaltungsrates der Rivella-Gruppe und seit 1997 Präsident der Passina-Gruppe. Rivella strafft zudem die operativen Führungsstrukturen. Wie das Unternehmen am Dienstag (22.08.) mitteilte, werden die Geschäftsbereiche Markt Schweiz, Markt Ausland und Rivella Holding zusammengefasst und einer einzigen Geschäftsleitung unterstellt.
An die Spitze der Geschäftsleitung tritt der bisher für den Schweizer Markt zuständige Franz Rieder. Der bisherige Finanzchef Felix Schönle wird gemäss der Mitteilung aus der operativen Leitung der Rivella-Gruppe austreten.
Schönle werde die finanzielle und administrative Leitung der Robarth Holding übernehmen. Präsident dieser Holding, zu der neben den Rivella-Unternehmen auch die Passina-Gesellschaften gehören, bleibt Robert Barth.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch