The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Grossbanken schliessen Vergleich mit Parmalat

Die beiden Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse zahlen im Schadenersatz-Prozess wegen dem Konkurs des italienischen Milchgiganten Parmalat in einem Vergleich fast 600 Millionen Franken (350 Mio. Euro).

Für die beiden Banken ist der Fall mit dem Vergleich abgeschlossen, teilten sie am Freitagabend mit. Parmalat hatte von der Credit Suisse ursprünglich 9,4 Mrd. Euro und von der UBS 2,2 Mrd. Euro gefordert.

Der Konzern hatte unter anderen den beiden Grossbanken vorgeworfen, massgeblich zur Insolvenz des Konzerns beigetragen zu haben. Parmalat war Ende 2003 unter einem Schuldenberg von über 14 Mrd. Euro zusammengebrochen.

Der Nachlassverwalter hat bereits von mehreren international tätigen Banken Vergleiche in dreistelliger Millionenhöhe abgeschlossen. Auch die Graubündner Kantonalbank wird in diesem Rahmen 21 Mio. Fr. zahlen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft