The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Leichte Beschleunigung des Wirtschaftswachstums im zweiten Quartal 1999

Das Wachstum der Schweizer Wirtschaft hat im zweiten Quartal 1999 etwas zugelegt. Das reale Bruttoinland- produkt (BIP) nahm gegenüber dem Vorquartal um 1,2 Prozent zu. Ausschlaggebend waren die zunehmenden Exporte und Bauinvestitionen.

Das Wachstum der Schweizer Wirtschaft hat im zweiten Quartal 1999 etwas zugelegt. Wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag (16.09.) bekanntgab nahm das reale Bruttoinlandprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal um 1,2 Prozent zu. Im Vorjahresvergleich machte das Wachstum 1,1 Prozent aus.

Ein Blick auf die einzelnen BIP-Komponenten zeigt, dass der Export nach der Flaute in den vorangegangenen Quartalen wieder klar zulegen konnte. Wie die Eidgenössische Zollverwaltung am Freitag (17.09.) mitteilte, expandierten die Exporte gegenüber dem Vorjahr um 6,5 Prozent. Nach längerer Stagnation erwiesen sich im August die asiatischen Schwellenländer wieder als dynamischster Absatzmarkt.

Erstmals seit 1991 verzeichneten auch die Bauinvestitionen wieder ein kräftiges Wachstum von 5,9 Prozent. Laut Seco-Ökonom Max Zumstein ist bei dieser Wachstumsangabe jedoch zu berücksichtigen, dass die Zunahme von einem tiefen Niveau ausgeht. Spürbar langsamer als im Vorquartal wuchs dagegen die wichtigste BIP-Komponente, der private Konsum.

Die Kommission für Konjunkturfragen, das beratende Organ des Bundesrates, prognostiziert in seinem jüngsten Bericht vom 16. September eine weitere allmähliche Beschleunigung des Wachstums. Bei der Arbeitslosigkeit rechnet die Kommission für das nächste Jahr mit einer Quote von etwas weniger als 3 Prozent.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft