The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Neues Zürcher Stadionprojekt wird abgespeckt

Die Trägerschaft des neuen Zürcher Hardturmstadions, die Stadt Zürich und Credit Suisse, will nur ein reines Fussballstadion bauen. Das Ende des Rechtsstreits gegen das bisherige Grossprojekt mit Hotel und Läden sei nicht abzusehen.

Seit acht Jahren wurde in Zürich um das Projekt «Stadion Zürich» gestritten. Das Hauptproblem war der Schattenwurf des geplanten Bauwerks. Trotz positivem Abstimmungsentscheid ist es den Anwohnenden schliesslich gelungen, das Projekt zu Fall zu bringen.

Die Credit Suisse und die Stadt Zürich gaben bekannt, dass sie sich fortan auf ein kleineres Projekt ohne Mantelnutzung konzentrieren. Die Gründe dafür seien, neben dem Rechtsstreit, die nach acht Jahren nötigen Projektanpassungen und die aktuelle wirtschaftliche Situation.

Das neue Stadion soll 20’000 Plätze haben, rund 100 Millionen Franken kosten und bis ins Jahr 2014/2015 fertig erstellt werden.

Die Stadt Zürich möchte die nötigen 100 Millionen Franken mit einer «Volks-Aktie» aufbringen. Der Zürcher Finanzvorstand hofft, dass jeder Fan nun Stadion-Aktionär wird.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft