Orbit 99 – die wichtigste Messe der Informatik-Branche (21.-25.09.)
An der Orbit 99 in Basel präsentieren 1'291 Aussteller auf 49'826 Quadratmetern Ausstellungsfläche die neuesten Trends, Produkte, Dienstleistungen und Visionen der ICT-Branche (ICT: Information and Communication Technology).
An der Orbit 99 in Basel präsentieren 1’291 Aussteller auf 49’826 Quadratmetern Ausstellungsfläche die neuesten Trends, Produkte, Dienstleistungen und Visionen der ICT-Branche (ICT: Information and Communication Technology).
An der Eröffnung der Orbit 99 erklärte der Schweizerische Finanzminister Bundesrat Kaspar Villiger (Bild), die Schweiz habe gute Voraussetzuungen für einen Spitzenplatz in der Informationsgesellschaft. Die Regierung werde die entsprechenden Rahmenbedingungen verbessern. Die neue Wissensgesellschaft berge aber auch Gefahren, insbesondere eine soziale Schere, die Wissende und Nichtwissende trenne. Zur Bewahrung des sozialen Friedens müsse deshalb mehr in Wissen und Bildung investiert werden. An den Eröffnungsfeierlichkeiten nahmen rund 350 Vertreter der Schweizer Wirtschaft teil.
Unter dem Leitthema «Business today for business tomorrow» können sich die Besucherinnen und Besucher an der Orbit 99 über die Zukunftstechnologien der ICT-Branche informieren: Internet, Digitaltechniken, intelligente Networks, E-Conomy (E-Commerce, E-Business, E-Banking) Multifunktionsgeräte, elektronische Archivierungsysteme sowie Voice over IP.
Das Informationsangebot wird durch zahlreiche Begleitveranstaltungen ergänzt: das Orbit-Forum, die Präsentation der Schweizer Hochschulen zum Thema «Wirtschaft trifft Wissenschaft» sowie die Workshops «Lernende Organisation». Am Orbit-Samstag findet zudem erstmals ein «Karrieretag» statt. Jobsuchende und -bietende der ICT-Branche haben hier Gelegenheit, sich zu informieren und Kontakte aufzubauen. Zum Thema «Job und Karriere» bietet die Orbit auf Internet zudem eine Jobbörse an.
Auf besonderes Interesse düften unter anderem neue Digital-Kameras, erschwingliche Flachbildschirme sowie die multifunktionellen Natels der dritten Generation stossen.
Das Medienunternehmen TA-Media steigt mit der Lancierung von MAX24 ins Internet-Auktionsgeschäft ein. Auktionen auf dem Internet boomen vor allem in den USA und dürften bald auch in der Schweiz Furore machen.
Die Orbit ist dieses Jahr besonders besucherfreundlich gegliedert. In den Hallen 1 und 2 trifft sich vor allem die Fachwelt, während in der Halle 3 mit den multimedialen Angeboten eher die privaten Anwender angesprochen werden sollen.
Die Veranstalter rechnen mit einem grossen Besucherandrang. An der letztjährigen Orbit wurde erstmals die Grenze von 100’000 Besucherinnen und Besuchern überschritten.
SRI
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch