The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Schicksalstag für die Expo.01

Heute Freitag (24.09.) legt Swatch-Chef Nicolas Hayek seinen Bericht zur Machbarkeit der 'Expo.01' vor. Der mit Spannung erwartete Bericht soll Aufschluss über die ökonomischen Bedingungen zur Durchführbarkeit der Schweizer Landesausstellung 2001 geben.

Heute Freitag (24.09.) legt Swatch-Chef Nicolas Hayek in Bern seinen Bericht zur Machbarkeit der ‚Expo.01‘ vor. Der mit Spannung erwartete Bericht soll Aufschluss über die ökonomischen Bedingungen zur Durchführbarkeit der Schweizer Landesausstellung 2001 geben.

Die Schweizer Wirtschaft machte in den vergangenen Wochen immer wieder deutlich, dass sie neue Engagements für die Expo von den Resultaten des Berichts abhängig mache. Auch Wirtschaftsminister Pascal Couchepin wies mehrmals darauf hin, dass er auf der Basis des Hayek-Berichts über ein verstärktes Engagement für die Expo.01 entscheiden wolle.

Die Lageanalyse war vom strategischen Ausschuss der Expo bestellt worden. Das Leitungsgremium soll deshalb auch zuerst vom Bericht Kenntnis nehmen und der Landesregierung Vorschläge bezüglich Fortsetzung des Projekts ‚Landesausstellung‘ unterbreiten.

Nach Vorliegen der Expertise wird erwartet, dass die Nominationen für das fünfköpfige Direktionskomitee vorgenommen werden. Dieses Komitee soll den bisherigen strategischen Ausschuss (das oberste Aufsichtsorgan der Expo) ersetzen.

Nicolas Hayek hatte es Mitte August abgelehnt, Mitglied des strategischen Ausschusses zu werden. Gleichtzeitig gab der Swatch-Chef aber bekannt, mit seinen engsten Mitarbeitern eine Analyse über die Machbarkeit der Landesausstellung zu machen.

Bei der Präsentation des Berichts von Hayek Engineering sollen neben Hayek auch Francis Matthey (Präsident des strategischen Ausschusses), Vizepräsidentin Elisabeth Zölch, Nelly Wenger (interimistische Präsidentin der Expo-Generaldirektion) und Aloys Hirzel (Direktor Marketing und Kommunikation der Expo) anwesend sein.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft