Schweiz hat weltweit am meisten Unternehmensberater
Die Schweiz ist ein gutes Pflaster für Unternehmens- berater. Weltweit weist kein anderes Land eine höhere Beraterdichte auf. Die Branche dürfte 1999 einen Umsatz von 920 Millionen Franken erreichen, doppelt so viel wie 1994.
Die Schweiz ist ein gutes Pflaster für Unternehmens-berater. Weltweit weist kein anderes Land eine höhere Beraterdichte auf. Die Branche dürfte 1999 einen Umsatz von 920 Millionen Franken erreichen, doppelt so viel wie 1994.
In der Schweiz kommen auf eine Million Einwohner 380 Unternehmensberater. Diese Angaben im Sonderheft «Consulting» des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» bestätigte die Schweizerische Vereinigung der Unternehmensberater (ASCO). Die Branchenorganisation schätzt den Honorarumsatz der rund 2700 Schweizer Unternehmensberater für das laufende Jahr auf 920 Millionen Franken, 15 Prozent mehr als im Vorjahr.
Das Beratungsangebot konzentriert sich vor allem in der Wirtschaftsmetropole Zürich. 60 Prozent aller Berater bieten ihre Dienstleistung in diesem Wirtschaftsraum an. Die übrigen 40 Prozent verteilen sich gleichmässig auf die Zentren Genf, Bern, Basel, Luzern und St. Gallen.
Die zunehmende Integration der Unternehmensberatung in die Wirtschaft werde in den meisten Ländern beobachtet,gab die ASCO weiter bekannt. Das weltweite Marktvolumen habe sich innert 14 Jahren von 9 auf 53 Milliarden Dollar (1998) fast versechsfacht. Davon entfielen 28 Milliarden auf die USA, 17 Milliarden auf Europa und 8 Milliarden Dollar auf die übrige Welt.
SRI und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch