Schweizer Post kooperiert mit holländischer TNT Post Group
Die Schweizer Post und die holländische TNT Post Group (TPG) arbeiten künftig im internationalen Express- und Kurierdienst zusammen. Für die gemeinsame Tätigkeit soll in den nächsten Monaten eine neue Firma mit Sitz in der Schweiz gegründet werden.
Die Schweizer Post und die holländische TNT Post Group (TPG) arbeiten künftig im internationalen Express- und Kurierdienst zusammen. Für die gemeinsame Tätigkeit soll in den nächsten Monaten eine neue Firma mit Sitz in der Schweiz gegründet werden, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch (17.11.)heisst.
Mit der strategischen Allianz erschliesst die Schweizer Post ihren Kunden das unter der Marke TNT bekannte, weltumspannende Netz der TPG in den Bereichen Brief, Express und Logistik. Die TPG andererseits erhält durch das Zusammengehen einen Zugang zum gesamten Poststellennetz in der Schweiz und zur hochentwickelten Technologie der Post. Das neue Unternehmen, das laut Post-Sprecherin Brigitte Rossetti in den nächsten Monaten gegründet werden soll, wird den internationalen Express- und Kurierdienst für den Schweizer Markt übernehmen und gleichzeitig eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern im internationalen Mail-, Logistik- und e-Commerce-Geschäft anstreben.
Der konsolidierte Nettoumsatz wird sich dabei laut Rossetti auf über 90 Millionen Franken pro Jahr belaufen. An der Allianz, die auf Schweizer Seite vor allem den Bereich der Swiss Post International (SPI) betrifft, werden sich die Post und die TPG zu je 50 Prozent beteiligen.
Weitere Angaben zur konkreten finanziellen und personellen Ausgestaltung des neuen Unternehmens sind laut Rossetti aber erst nach dessen Gründung in einigen Monaten möglich. Ein Personalabbau sei aber nicht geplant.
Der Chief Executive Officer (CEO) der Post, Reto Braun, würdigte die Allianz gemäss der Mitteilung als `Eintritt der Schweizerischen Post in den «Weltmarkt». Auf holländischer Seite spricht man von einer hervorragenden Synthese zwischen dem effizienten TNT-Netzwerk und der anerkannten Zuverlässigkeit der Schweizer Post.
Die SPI erzielte im vergangenen Jahr mit 323 Angestellten einen Gesamtumsatz von 667 Millionen Franken. Die TPG beschäftigt weltweit über 100.000Angestellte und ist in über 200 Ländern tätig. Der Nettoumsatz des in Amsterdam kotierten Unternehmens belief sich im vergangenen Jahr auf 16,3 Milliarden Gulden (rund 11,9 Milliarden Franken).
SRI und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch