The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

UBS-Umfrage bestätigt: Aufschwung in der Schweizer Industrie gewinnt an Fahrt

In der Schweizer Industrie kommt die Konjunktur nach der Flaute im ersten Halbjahres '99 wieder in Fahrt. Nach Angaben der UBS war im dritten Quartal ein klarer Aufwärtstrend spürbar. Auch für den Rest des Jahres herrscht Zuversicht.

In der Schweizer Industrie kommt die Konjunktur nach der Flaute im ersten Halbjahres ’99 wieder in Fahrt. Nach Angaben der UBS war im dritten Quartal ein klarer Aufwärtstrend spürbar. Auch für den Rest des Jahres herrscht Zuversicht, wie die am Dienstag (05.10.) veröffentlichte UBS-Quartalsumfrage unter 300 Industriefirmen zeigt.

Für das dritte Quartal ’99 rechnet die UBS aufgrund der Umfrageergebnisse mit einem Wachstum des Brutto-Inlandbrodukts von 1,4 Prozent. Für das vierte Quartal mit einem Zuwachs von 1,6 Prozent. Die optimistische Einschätzung der UBS deckt sich weitgehend mit den Prognosen anderer Konjunktur-Experten.

Die von der UBS im September befragten Industriefirmen hätten im dritten Quartal bei den meisten Indikatoren eine bessere Entwicklung als im entsprechenden Vorjahreszeitraum verzeichnet, schreibt die UBS in ihrem jüngsten ‚Outlook Schweiz‘. Für Auftragseingang, Produktion und Umsatz hätten die positiven Meldungen eindeutigen überwogen.

Auf die Beschäftigung hat sich der Aufwärtstrend noch nicht ausgewirkt. Zwischen Juli und September haben gemäss UBS-Umfrage 25 Prozent der Firmen ihren Personalbestand reduziert. Aufgestockt wurde die Zahl der Beschäftigten nur bei 19 Prozent der Unternehmen. Damit blieb die Zahl der Beschäftigten bei den befragten Industriefirmen unter dem Vorjahreswert.

Nach Angaben der UBS bleiben die Aussichten für die Beschäftigten trotz Wachstum getrübt. Verschiedene Industriefirmen wollen ihren Personalbestand nach eigenem Bekunden im Verlaufe der letzten drei Monate ’99 weiter abbauen – hauptsächlich die Maschinen- und Textilindustrie.

Die UBS-Umfrage ergab weiter, dass der konjunkturelle Auftrieb in den einzelnen Branchen in unterschiedlichem Mass verspürt wird. Den besten Geschäftsgang erwarten die Firmen in den konsumnahen Branchen Nahrungsmittel, Papier, Druck und Grafik sowie Holz und Möbel.
Ebenfalls leicht über dem Durchschnitt der gesamten Industrie liegen die Geschäftsaussichten in den Exportbranchen Elektrotechnik sowie Chemie/Pharma.
Etwa im Gleichschritt mit der gesamten Industriekonjunktur bewegen sich gemäss UBS-Umfrage die Metall- und die Uhrenindustrie.
Derzeit noch im Schatten des Aufschwungs stehen die Maschinenproduzenten und die Firmen der Textilindustrie.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft