Wirtschaftsminister Pascal Couchepin von Peking nach Schanghai gereist
Vor der Weiterreise von Peking nach Schanghai ist Bundesrat Pascal Couchepin am Mittwoch (10.11.) mit dem Vizegouverneur der chinesischen Zentralbank, Xiao Gang, zusammengetroffen. In Shanghai führte Couchepin ein Gespräch mit Bürgermeister Xu Kuangdi.
Vor der Weiterreise von Peking nach Schanghai ist Bundesrat Pascal Couchepin am Mittwoch (10.11.) mit dem Vizegouverneur der chinesischen Zentralbank, Xiao Gang, zusammengetroffen. In Shanghai führte Couchepin ein Gespräch mit Bürgermeister Xu Kuangdi.
Begleitet von Vertretern der Schweizer Wirtschaftsdelegation habe Couchepin mit Xiao Gang eine offene und ehrliche Diskussion geführt, verlautete aus dem Kreis der Schweizer Delegation. Der Vizegouverneur habe dabei die wirtschaftliche Situation Chinas zur Sprache gebracht.
Xiao Gang habe erklärte, dass die chinesische Währung Yuan nicht unter Druck stehe, hiess es weiter. In diesem Zusammenhang habe der Vertreter der Zentralbank die Möglichkeit einer Abwertung der Währung ausgeschlossen. Weiteres Gesprächsthema war die Frage der Öffnung des chinesischen Marktes für ausländische Versicherer. Xiao Gang habe dabei den Willen Chinas versichert, die Liberalisierung in diesem Sektor zu beschleunigen, erklärte Manfred Zobl, Chef der Rentenanstalt/Swiss Life, nach der Zusammenkunft mit Xiao Gang.
In Shanghai traf die Schweizer Delegation am Mittwoch nachmittag mit dem Bürgermeister der chinesischen Wirtschaftsmetropole, Xu Kuangdi, zusammen. Couchepin zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Infrastruktur in der Stadt.
Der Schweize Wirtschaftsminister erinnerte daran, dass sich der Grossteil der schweizerischen Investitionen in China im Grossraum Schanghai konzentierten. Xu Kuangdi seinerseits präzisierte, dass “seine” Stadt im vergangenen Jahr Investitionen in der Höhe von insgesamt 24 Milliarden Dollar angezogen habe. Trotzdem müsse die Wettbewerbsfähigkeit von Schanghai noch weiter gesteigert werden. Die Schweiz verfüge in diesem Zusammenhang mit ihren Banken und Versicherern im Bereich Dienstleistungen über ein grosses Potenzial. Die Stadtbehörden von Schanghai würde den Schweizer Unternehmen dabei helfen, sich im chinesischen Wirtschaftszentrum stärker zu verankern, versicherte Xu Kuangdi.
Am Donnerstag, dem letzten Tag seiner offiziellen Chinareise, stattet Bundesrat Couchepin der Wirtschaftszone von Pudong einen Besuch ab.
SRI und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch