Frankfurter Flughafen bleibt wie geplant gesperrt
FRANKFURT (awp international) – Wegen der Aschewolke aus Island bleibt der Frankfurter Flughafen am Montag wie geplant bis mindestens 14.00 Uhr gesperrt. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) kam am Morgen zu einer Besprechung zusammen. Eine DFS-Sprecherin ging zunächst davon aus, dass die Sperrung nicht vorzeitig aufgehoben werde. Am Flughafen war die Lage am Morgen «absolut ruhig», wie ein Sprecher des Betreibers Fraport berichtete. Die Zahl der im Transitbereich gestrandeten Fluggäste sei mit maximal 700 Menschen etwas geringer geworden, da die Bundespolizei in der Nacht einige Visa vergeben habe.
«Die Fluggäste können duschen, haben einen Aussenbereich und Fernsehen zur Verfügung und werden gut versorgt», sagte der Sprecher. Ob sich an der Lage im Laufe des Tages etwas ändere, konnte er nicht absehen: «Wir müssen das Ergebnis der für heute Vormittag geplanten Messungen abwarten. Bis dahin ist keine Prognose möglich.»
Der Frankfurter Airport ist seit Freitagmorgen nach einem Vulkanausbruch auf Island gesperrt. Am späten Sonntagnachmittag war der Luftraum von der Deutschen Flugsicherung kurzfristig für einige Stunden wieder geöffnet worden./kno/DP/tw