Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gazprom will in Eon-Stromprojekte einsteigen

MOSKAU (awp international) – Der russische Energieriese Gazprom erwägt den Einstieg in Stromprojekte des deutschen Eon-Konzerns. “Wir sprechen von neuen Stromkapazitäten, die in Deutschland gebaut werden sollen”, sagte Gazprom-Chef Alexej Miller am Freitag am Rande des Wirtschaftsforums in St. Petersburg nach Angaben der Agentur Interfax. Die Gas-Nachfrage in Deutschland werde wegen des von der Bundesregierung beschlossenen Atomausstiegs schon bald steigen. Eon will zehn bis zwölf mit Strom betriebene Gaswerke bauen. Auch hier sei Gazprom zu gemeinsamen Projekten bereit, sagte Miller.
Erst vor kurzem hatte Miller mit der Ankündigung, einen Einstieg bei Eon zu prüfen, für Spekulationen gesorgt. Eon hatte dies jedoch dementiert./bvi/hgo/DP/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft