The Swiss voice in the world since 1935

Hochwasser in Australien – Touristen mit Helikopter gerettet

Ein Auto steckt in Australien im Hochwasser fest - wie jenes von vier Touristen, die mit einem Helikopter gerettet werden mussten. (Symbolbild) KEYSTONE/EPA AAP/ANDREW RANKIN sda-ats

(Keystone-SDA) Zwei Schweizer und zwei deutsche Touristen sind im Nordosten Australiens per Helikopter gerettet worden, nachdem sie in ihrem Autos von einem Hochwasser überrascht worden waren. Die vier seien unverletzt, meldete die australische Nachrichtenagentur AAP am Samstag.

Ein Farmer sei den Touristen mit seinem privaten Helikopter zu Hilfe gekommen, als sie in den Fluten des über die Ufer getretenen Diamantina-Flusses in der Nähe von Middleton im Bundesstaat Queensland festsassen.

Mit der Schweiz verbunden

Nach einer ausgeprägten Dürre im vorigen Jahr hat es in weiten Teilen Queenslands in der vergangenen Woche heftig geregnet. Nach Angaben der Meteorologen schüttete es im Norden Queensland in nur acht Tagen mehr als sonst im ganzen Jahr.

Schwere Schäden wurden aus der Küstenstadt Townsville vis-à-vis des Great-Barrier-Riffs gemeldet, wo der Regen Sturzfluten und Erdrutsche auslöste.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft