Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Im Ceneri-Basistunnel wird die Bahntechnik eingebaut

Bauarbeiter verlegen Schienen im Monte Ceneri-Basistunnel zum heutigen Start des Einbaus der Bahntechnik in Camorino. Der 15,4 Kilometer lange Basistunnel zwischen Camorino und Vezia wird im Verlaufe der nächsten Jahre mit den bahntechnischen Installationen ausgerüstet. Keystone/KEYSTONE/TI-PRESS/SAMUEL GOLAY sda-ats

(Keystone-SDA) Im Ceneri-Basistunnel hat mit dem Einbau der Bahntechnik die letzte Bauetappe begonnen. In drei Jahren soll der 15,4 Kilometer lange Bahntunnel zwischen Camorino und Vezia im Tessin in Betrieb genommen werden können.

Wie die Alptransit Gotthard AG am Donnerstag mitteilte, ist beim Nordportal mit dem Einbau der Bahntechnik begonnen worden. In der Oströhre wurden bereits 200 Meter Fahrbahn einbetoniert.

Zur Zeit werde die Qualität der eingebauten Fahrbahn geprüft, teilte Alptransit mit. Anschliessend könnten die Gleisbauspezialisten mit dem Einbau der Fahrbahn Richtung Südportal weiterfahren. Auch in der Weströhre würden die Arbeiten bald aufgenommen.

Das Bahntrassee im Ceneri-Basistunnel ist schotterlos. Nach dessen Einbau werde die aus Stromschienen bestehende Fahrleitung montiert sowie die elektrischen Anlagen für die Stromversorgung, die Telekommunikationsanlagen, die Leittechnik und die Sicherungsanlagen, teilte Alptransit mit.

Zwischen 2007 und 2016 wurde der Rohbau des Tunnels fertiggestellt. Ab Herbst 2016 wurde bei Camorino mit dem Aufbau des Installationsplatzes für die aktuelle Bauetappe begonnen. Diese logistische Basis ist 60’000 Quadratmeter gross. Zu Spitzenzeiten würden bis zu 200 Personen im Basistunnel mit dem Einbau der Bahntechnik beschäftigt sein, teilte Alptransit mit.

Im Frühling 2020 will Alptransit den Testbetrieb im Tunnel starten. Darauf wird die SBB den Probebetrieb durchführen. Im Dezember 2020 soll der Basistunnel für den fahrplanmässigen Betrieb bereit sein.

Mit dem Ceneri-Basistunnel wird eine durchgehende Flachbahn Realität von Altdorf bis Lugano Tatsache werden. Der Tunnel besteht aus zwei Einspurröhren. Alle 325 Meter sind die Röhren durch Querschläge verbunden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft