The Swiss voice in the world since 1935

IPO/Rusal-Aktien bei Börsendebüt in Hongkong unter Druck

HONGKONG (awp international) – Die Aktien des weltgrössten Aluminiumkonzerns Rusal sind an ihrem ersten Handelstag an der Hongkonger Börse gehörig unter Druck geraten. Im frühen Handel am Donnerstag fielen die Titel um 7,4 Prozent auf 10 Hongkong-Dollar (91 Euro-Cent). Börsianer verwiesen hierbei auf Sorgen über eine künftig strengere Geldpolitik in China und die hohen Schulden des Rusal-Eigentümers und Oligarchen Oleg Deripaska. Der Einstiegspreis lag bei 10,80 Hongkong-Dollar je Aktie.
Rusal ist das erste ausländische Unternehmen mit einer Erstnotiz an der Hongkonger Börse und hatte mit seinem Börsengang 2,24 Milliarden US-Dollar (1,6 Milliarden Euro) eingenommen. Dafür brachte der Konzern 1,61 Milliarden neue Aktien oder rund 10,6 Prozent der Anteile auf das Parkett. Damit hätte das Gesamtunternehmen einen Wert von mindestens 21,5 Milliarden US-Dollar.
Den Erlös will Rusal für den Schuldendienst ausgeben. Moskauer Medien zufolge steht das angeschlagene Unternehmen mit rund 16 Milliarden US-Dollar bei Gläubigern im In- und Ausland in der Kreide. Der Börsengang war durch eine Umstrukturierung der Verbindlichkeiten möglich geworden. Dazu hatte sich Deripaska mit Gläubigern im Vorjahr auf die Umschuldung von 7,4 Milliarden US-Dollar bis 2013 geeinigt./RX/stb/edh/wiz

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft