The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Irak entzieht Satellitensendern Lizenz

(Keystone-SDA) Wegen ihrer Berichte über die Unruhen im Irak dürfen zehn arabische Satellitensender vorerst nicht mehr im Krisenland arbeiten. Die Regierung in Bagdad entzog ihnen vorläufig die Lizenz, wie die zuständige Kommunikations- und Medienbehörde am Sonntag mitteilte.

Die Regierung wirft den Sendern vor, sie würden mit Falschinformationen über die Lage im Irak die Situation weiter verschärfen und zu einer Spaltung des Landes beitragen. Zu den befroffenen Fernsehsendern gehört auch der Nachrichtenkanal Al-Dschasira.

In der seit Jahren andauernden Krise im Irak hat es in der vergangenen Woche eine weitere Eskalation gegeben. Bei einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Soldaten und Regierungsgegnern waren am Dienstag 55 Menschen getötet und rund 150 verletzt worden, nachdem das Militär ein Lager von Demonstranten in der sunnitischen Enklave Al-Howaidscha bei Kirkuk gestürmt hatte.

Im Irak tobt seit langem ein Machtkampf zwischen Anhängern der sunnitischen und der schiitischen Glaubensrichtung. Seit Monaten demonstrieren Sunniten gegen die Regierung des schiitischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft