Island kommt auf Weg in die EU voran
BRÜSSEL (awp international) – Island kommt auf seinem Weg in die Europäische Union voran: Die EU-Kommission wird am kommenden Mittwoch (24.) über einen EU-Beitritt der Atlantikinsel beraten. Das Thema stehe auf der vorläufigen Tagesordnung, sagte eine Sprecherin der Behörde am Mittwoch in Brüssel. Nach Angaben von EU-Diplomaten wird das Gremium die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Island empfehlen. Die Sprecherin wollte dies nicht bestätigen: «Man muss die endgültige Entscheidung des Gremiums abwarten.»
Bereits im Sommer 2009 hatten die EU-Aussenminister der Europäischen Kommission einstimmig den Auftrag erteilt, die EU- Tauglichkeit Islands zu prüfen. Vor einigen Wochen hatte Brüssel erklärt, die umstrittene Rückzahlung von Islands Milliardenschulden im Ausland könnte Auswirkungen auf das Beitrittsgesuch der Insel haben. Man werde die Angelegenheit in dem anstehenden Bericht über die Beitrittsfähigkeit Islands berücksichtigen. Ein Datum für den Beitritts wurde bislang noch nicht genannt.
Island ist von der Finanzkrise schwer getroffen worden und will auch deswegen bald Mitglied in der Gemeinschaft der 27 EU-Staaten werden. Bei einem positiven Bescheid Brüssels müssten die EU- Mitgliedsländer Reykjavik einstimmig Kandidatenstatus verleihen. Die Beitrittsverhandlungen könnten mehrere Jahre dauern. Die Atlantikinsel gehört bereits dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), der Europäischen Freihandelszone (EFTA) und dem grenzfreien Schengen- Raum an./mt/DP/fn