The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Kühne+Nagel 9 Mte: Mehr Gewinn bei rückläufigem Umsatz

Schindellegi (awp) – Der Logistikdienstleister Kühne + Nagel (K+N) musste in den ersten neun Monaten 2011 einen Rückgang des Bruttoumsatzes um 3,8% auf 14,60 Mrd CHF auf hinnehmen. Der Drittquartalsumsatz sank um 9,7% auf 4,81 Mrd, nach einem Minus von 0,6% im ersten Halbjahr, teilte die Gesellschaft am Montag mit.
Der Bruttogewinn (Rohertrag), die massgebliche Messgrösse für die Volumen- und Margenentwicklung eines Logistikunternehmens, lag mit 4,38 Mrd CHF in den ersten neun Monaten um 1,6% unter dem Vorjahreswert. Der operative Gewinn auf Stufe EBITDA sank um 2,4% auf 728 Mio, während der EBIT mit +0,2% auf 572 Mio CHF praktisch stagnierte. Der den Aktionären anrechenbare Reingewinn weist K+N um 1,1% höher aus bei 454 Mio CHF (vor Minderheiten 457 Mio CHF).
Somit hat der Logistikkonzern die Erwartungen der Analysten knapp verfehlt. Im Durchschnitt (AWP-Konsens) wurde ein Bruttoumsatz von 14,62 Mrd, ein Bruttogewinn von 4,40 Mrd, ein EBIT von 584 Mio und ein Reingewinn nach Minderheiten von 461 Mio CHF erwartet.
«Angesichts des verlangsamten Marktwachstums sind wir mit den Ergebnissen, die wir in den vergangenen neun Monaten erzielt haben, zufrieden», lässt sich CEO Reinhard Lange in der Mitteilung zitieren. «Es ist davon auszugehen, dass die Marktsituation auch im vierten Quartal 2011 angespannt bleiben wird», so Lange weiter.
ra/cf

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft