The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Eventveranstalter Good News nach Deutschland verkauft

André Béchir bleibt Geschäftsführer von Good News. Keystone

Die Deutsche Entertainment AG (DEAG) hat den grössten Schweizer Konzertveranstalter Good News gekauft. Die bisherigen Hauptaktionäre André Béchir und der Medienkonzern Ringier bleiben mit je fünf Prozent an der Good News Production AG beteiligt.

Die rund 15 Mitarbeiter werden von der DEAG übernommen. Mit der sofortigen Übernahme von 90 Prozent des Aktienkapitals von Good News vollzieht die Deutsche Entertainment AG nach eigenen Angaben einen der wichtigsten Schritte ihrer europäischen Expansion.

Der Verkauf sei eine Folge der zunehmenden Globalisierung auf dem
Markt der Konzertveranstalter, sagte Martin Werfeli, Good-News-Verwaltungsrat und Ringier-Konzernleiter Zeitungen, am Montag (10.07.).

Der Verwaltungsrat habe sich schon seit längerer Zeit Gedanken über die Zukunft von Good News gemacht. Gleichzeitig hätten einige europäische Veranstalter ihr Interesse am 1970 gegründeten Unternehmen bekundet. «Good News ist eine sehr umworbene Braut gewesen,» sagte Werfeli.

Mit dem Verkauf sei die Gefahr der zunehmenden Marginalisierung gebannt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Good News kam im vergangenen Jahr auf einen Jahresumsatz von fast 50 Mio. Franken. Der mit jährlich rund 100 Veranstaltungen und 800’000 Besuchern führende Schweizer Konzert- und Eventveranstalter war bisher je zur Hälfte im Besitz von Ringier und von Good-News-Gründer Andre Bechir.

Bechir bleibt Geschäftsführer und auch an der Zusammenarbeit mit dem Schweizer Medienkonzern Ringier wird nichts geändert. Die DEAG ist laut eigenen Angaben ein börsenkotiertes Unternehmen und führende Live-Entertainment-Anbieterin in Deutschland.

Zusammen mit Good News wird für das laufende Jahr ein Umsatz von über 500 Mio. D-Mark (umgerechnet rund 395 Mio. Franken) erwartet.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft