Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Schweiz nach Sonnenuntergang

Tagsüber rückt Fotograf Dominic Büttner für seine Kundschaft die Dinge ins rechte Licht. Nachts ist er in eigener Sache unterwegs. Davon zeugt sein Projekt "Dreamscapes"Externer Link.

Büttner arbeitet für renommierte Schweizer Firmen und Organisationen und hat schon zweimal das offizielle Bundesratsfoto realisiert hat – dies jeweils gemeinsam mit der Fotografin Béatrice DevènesExterner Link.

Es werde Licht

Nach Sonnenuntergang steht Dominic Büttner der Sinn nach Anderem. Er sucht sich Unorte, an denen man selbst tagsüber nicht verweilen würde. In absoluter Dunkelheit stellt er seine Kamera auf, drückt den Auslöser und marschiert mit einer grossen Lampe in der Hand ins eigene Bild.

Mehr
Fotograf bei der Arbeit

Mehr

Blick hinter die Kulissen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Wie Dominic Büttners Nachtaufnahmen entstehen.

Mehr Blick hinter die Kulissen

Vom Fotografen selbst bleibt nur die geisterhafte Spur seiner Gummistiefel. Man ist sich bei seinen Lichtmalereien nie ganz sicher: Ist es ein Wunderland – oder ein Albtraum?

Der Dunkelheit nachhelfen

Büttner hat auch Traumlandschaften in Japan, Deutschland oder Italien gefunden. Aber Unorte sind weltweit Unorte, staatliche Grenzen verschwimmen und es gibt kaum eine Aufnahme, die einem Land zugeordnet werden könnte.

In der Schweiz, wo die meisten Bilder entstanden sind, gibt es die absolute Dunkelheit praktisch nur noch im Hochgebirge. Da muss sich der Fotograf zu helfen wissen: Mit seinem Universal-Schraubenschlüsssel hat er schon mal die Sicherungen einer störenden Strassenlampe herausgeschraubt und – schweizerisch pflichtbewusst – nach der Aufnahme wieder eingesetzt.

Keine Heidi-Schweiz

Der Fotograf aus Basel, der heute in Zürich lebt, sagt, es sei ihm wichtig, kein verniedlichtes Bild seiner Heimat zu zeigen. Seine stillen Bilder erzählen vom Verschwinden, vom Umbruch und Wandel: Felsbrocken nach einem Bergsturz, Baracken, die nach einer Überschwemmung im Wasser stehen oder der Saal eines Landgasthofes, der bald abgerissen werden wird.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft