The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Luzerner Kultur- und Kongresszentrum KKL wird festlich und offiziell eingeweiht

Am kommenden Wochenende (24. - 26.03.) wird in Luzern das neue Kultur- und Kongresszentrum KKL mit einer Reihe von Veranstaltungen offiziell eingeweiht. Die Festivitäten stehen unter dem Motto "Kongress der Stimmen".

Bereits 1998 bei der Eröffnung des Konzertsaales bekam Jean Nouvels Kultur- und Kongresszentrum Luzern höchstes Lob aus der ganzen Welt. Jetzt ist der Bau vollendet. Am Wochenende wird er mit dem Festival «Kongress der Stimmen» eingeweiht.

«Flügel für eine Region und die ganze Schweiz»

Mit dem Bau des Kunst- und Kongresszentrums (KKL) sei Luzern und dem französischen Stararchitekten Nouvel ein grosser Wurf gelungen, sagte Stadtpräsident Urs W. Studer diese Woche an einer Medienkonferenz. Das flügelhafte Dach verleihe der ganzen Region und der Schweiz Flügel. Nun da die Hülle stehe, gelte es, sie auch mit entsprechend hochstehenden Inhalten zu füllen.

«Eine Vision ist realisiert», meinte Peter Bischof von der KKL Trägerstiftung. Der rund 200 Millionen Franken teure Bau des französischen Architekten Jean Nouvel (an den die Stadt rund die Hälfte bezahlt) sei kostengerecht realisiert worden. Allerdings falle der Fremdfinanzierungsanteil um 6 bis 8 Millionen Franken höher aus.

Das KKL enthält den akustisch perfekten Konzertsaal, den polyvalenten Luzerner Saal, einen kleinen Kongress-Saal mit weiteren KongressRäumen sowie das Kunstmuseum.

Daneben befinden sich im KKL drei Restaurants. Die drei Trakte (Konzertsaal, Luzerner Saal, Kongresse/Kunstmuseum) werden durch einen rückwärtigen Trakt mit Räumen für die Infrastruktur erschlossen. Alle Gebäudeteile befinden sich unter einem grossen Dach.

«Kongress der Stimmen»

Für die Gesamteinweihung vom 24. bis 26. März hat Armin Brunner ein Festival unter dem Titel «Kongress der Stimmen» realisiert. Dabei geht es nicht nur um die menschliche Stimmen, sondern auch um Stimmen der Natur, der Politik, der Völker. Dabei sollen nach die vielfältigen Möglichkeiten des KKL genutzt werden.

Neben dem Festakt, an dem unter anderem Bundesrat Kaspar Villiger und Jean Nouvel sprechen, gibt es zahlreiche Konzerte mit Musiker aller möglichen Stilrichtungen. So sind etwa die Junge Deutsche Philharmonie, die Brassband der Bürgermusik Luzern, das Vienna Art Orchestra, Sens Unik sowie Edith Mathis, Hans Kennel, Betty Legler und Sina zu Gast.

Das Programm:

Freitag, 24. März:
Festakt (u.a. mit Bundesrat Kaspar Villiger und Architekt Jean Nouvel; Jet-Set-Orchester (Instrumentales Theater); Konzert der Jungen Deutschen Philharmonie; Sens Unik und Chewy; Franz Hohler, Luzerner Salon-Quintett.

Samstag, 25. März:
Jugend-Blasorchester der Stadt Luzern; Brassband Bürgermusik Luzern; Vienna Art Orchestra; Edit Mathis; Nosferatu (Film); Jean Ziegler und Frank A. Meyer im Gespräch; Ministrings Luzern; Berühmte Filmmusik.

Sonntag, 26. März:
Stadtmusik Luzern; Schwuler Männerchor Zürich; Hans Kennel mit dem Projekt «Alpenglühn 2000»; Bach-Ensemble Luzern; Words within Music; Peformance des Kunstmuseums Luzern.

Am Samstag und am Sonntag werden zudem Eröffnungs-Promenaden durchgeführt. Dabei wirken unter anderem das George Gruntz Trio, die Gruppe Words Within Music, das Quartetto Raffaele d’Allessandro, Fredy Studer, Sibylle Tschopp und das Saxophon- Quartett der Musikschule der Stadt Luzern mit.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft