The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Bei Pandemiegefahr Passagierdaten

Nach dem zweiten bestätigten Fall von Schweinegrippe in der Schweiz will das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Passagierdaten der Airlines erhalten. So will es Mitreisende gezielt warnen können. Bisher flossen die Daten nicht.

Im konkreten Fall der erkrankten 24-Jährigen in Bern gehen die Gesundheitsbehörden von keiner Gefahr für die Mitreisenden aus. Die Patientin kann das Berner Inselspital am Samstag verlassen.

Es gehe ihr den Umständen entsprechend «sehr gut», sagte der Berner Kantonsarzt Hans Gerber. Der Frau sei von ihren behandelnden Ärzten aber empfohlen worden, noch einige Tage zu Hause zu bleiben. Ihr engstes Umfeld wurde ebenfalls so angewiesen.

Damit sich die Vorfälle wie jene von Anfang Mai nicht wiederholen, wo eine US-Airline die Herausgabe von Passagierdaten verweigerte, hat das BAG eine Veränderung der Pandemieverordnung in die Konsultation geschickt. Sie soll möglichst schnell in Kraft treten, wie Hans Matter, Chef der Sektion Früherkennung und Epidemiologie im BAG, gegenüber Schweizer Radio DRS sagte.

Über die genauen Änderungen in der Verordnung und eventuell mögliche Sanktionen gegen unwillige Airlines gab Matter keine Auskunft.

swissinfo.ch und Agenturen

swissinfo.ch
swissinfo.ch

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft