The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Lindt & Sprüngli mit massivem Gewinnrückgang im vergangenen Jahr

(Keystone-SDA) Zürich – Lindt & Sprüngli hat im vergangenen Jahr einen massiven Gewinnrückgang hinnehmen müssen: Unter dem Strich verdiente der Schokoladenhersteller noch 193,1 Mio. Franken. Das ist gut ein Viertel weniger als im Vorjahr.
Der operative Gewinn (EBIT) sank ebenfalls um 26,7 Prozent auf 264,8 Mio. Franken, wie der Konzern bekannt gab. Der Umsatz ging – wie bereits im Januar mitgeteilt – um 1,9 Prozent auf 2,525 Mrd. Fr. zurück.
Damit hat Lindt & Sprüngli die Erwartungen der Analysten getroffen. Diese hatten laut der Finanznachrichtenagentur AWP mit einem EBIT von 264 Mio. und einem Reingewinn von 194 Mio. Fr. gerechnet.
Schuld am Rückschlag ist die Wirtschaftskrise. Der gesamte Schokoladenmarkt sei erstmals seit zehn Jahren geschrumpft, erklärte Lindt & Sprüngli. Die Konsumenten würden vermehrt zu Billigschokolade und zu Handelsmarken der Discounter greifen.
Zudem kostete die Schliessungen von Lindt-Boutiquen in den USA, die schlecht liefen, mehrere Millionen. Eine Stange Geld verschlang auch die Zusammenlegung von Warenlagern in Italien.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft