The Swiss voice in the world since 1935

Lufthansa lässt A380-Flotte im Einsatz

FRANKFURT (awp international) – Die Lufthansa lässt ihre drei Super-Airbus A380 im Einsatz. Alle Triebwerke seien entsprechend den Empfehlungen des Herstellers Rolls-Royce überprüft worden, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Montag in Frankfurt. Die Maschinen seien ohne Befund wieder freigegeben worden. Auch Singapore Airlines lässt seine elf Airbus A380-Maschinen nach umfangreichen Checks weiter fliegen.
Die australische Fluggesellschaft Qantas hatte dagegen nach eigenen Angaben bei zwei Maschinen Öl an Stellen gefunden, «wo kein Öl hätte sein sollen». Quantas lässt deshalb ihre A380-Maschinen vorerst nicht wieder starten. In der vergangenen Woche hatte eine A380 von Quantas mit einem Triebwerksschaden notlanden müssen.
Die drei Maschinen der Lufthansa haben wie die Quantas-Maschinen Triebwerke von Rolls-Royce. Am 19. November will Lufthansa ihre vierte A380 in den Linienverkehr schicken. Insgesamt hat die grösste deutsche Airline 15 Maschinen vom Typ A380 mit Rolls-Royce-Triebwerken bestellt. Die A380 ist das grösste Passagierflugzeug der Welt bietet in der Lufthansa-Konfiguration Platz für 526 Passagiere./rgo/DP/stw

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft