Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fantasy Basel

Für drei Tage war Basel Anfang Mai der Nabel der Schweizer Fantasy-Szene. Tausende Comic- und Science-Fiction-Fans kamen zur zweiten Austragung der Fantasy Basel.

Ob Videogames, Filmsequenzen, Gewinnspiele oder Live-Zeichner – rund um die Uhr wurde auf drei Stockwerken in den Messehallen ein attraktives Programm geboten. Diverse Games konnten schon vor dem Verkaufsstart als Schweizer Premieren getestet werden.

Die grösste je in der Schweiz gezeigte Star-Wars-Kulisse und über 80 Stormtrooper faszinierten nicht nur Sci-Fi-Fans. An den Cosplay Wettbewerben zeigten sich die besten Cosplayerinnen und Cosplayer aus dem In- und Ausland und begeisterten die insgesamt 43’000 Besucher. Cosplayer stellen eine Figur – aus Manga, Anime, Comic, Film oder Computerspiel – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar.

Gute Laune zog sich durch das gesamte Gelände. Es wurde gespielt, gezeichnet, geschminkt und geschmökert. Ein kindlicher Schmetterling umarmte den bösen Cosplayer ganz ohne Angst.

Erstaunlich viele Familien schlenderten durch das Messeareal, es wurde geholfen, wenn das Kostüm verrutschte, und überall gab es ein herzliches Lächeln. Es war beinahe wie an einem Hippie-Open-Air – wenn auch ohne Drogen und kaum mit Alkohol.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft