The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

News Corp/Rupert und James Murdoch sagen vor Parlamentsausschuss aus

London (awp/sda/afp) – Im Abhörskandal um die inzwischen eingestellte britische Boulevardzeitung «News of the World» haben Medienmogul Rupert Murdoch und sein Sohn James am Dienstag vor einem Parlamentsausschuss Stellung bezogen.
«Dies ist der demütigste Tag meines Lebens», sagte Rupert Murdoch zu Beginn der Anhörung vor dem Medienausschuss im Unterhaus in London.
Die öffentliche und live ins Fernsehen übertragene Anhörung ist eine der aufsehenerregendsten jemals von einem Parlamentsausschuss abgehaltenen Befragungen. Es ist äusserst selten, dass sich Rupert Murdoch als Chef eines der grössten Medienunternehmen der Welt, News Corp, öffentlich äussert.
Murdoch hatte sich dazu entschlossen, die «News of the World» einzustellen, nachdem herausgekommen war, dass Journalisten nicht nur Prominente abgehört und Polizisten bestochen, sondern auch Handy-Mailboxen der Angehörigen von getöteten Soldaten sowie eines entführten Mädchens geknackt hatten.
mk

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft