The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Obama erklärt wegen Überschwemmungen Notstand in zwei Bundesstaaten

(Keystone-SDA) Wegen schwerer Überschwemmungen im Nordosten der USA hat US-Präsident Barack Obama in den Bundesstaaten Pennsylvania und New York den Notstand erklärt. Obama wies die Bundesbehörden in der Nacht zum Freitag an, die Koordinierung der Rettungsmassnahmen in den beiden Staaten zu übernehmen.

Ziel sei es, «Leben zu retten, Besitz zu schützen sowie die öffentliche Gesundheit und Sicherheit zu schützen», teilte das Weisse Haus mit. Ausgelöst durch den Hurrikan «Lee» war am Donnerstag schwerer Regen auf den Nordosten der USA niedergegangen.

Durch Springfluten kamen mindestens fünf Menschen ums Leben. Der staatliche Wetterdienst gab eine Springflutwarnung für Bezirke in den Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Connecticut, Maryland und Virginia aus. Viele Orte waren bereits überschwemmt, Autobahnen waren gesperrt.

Im Bezirk Luzerne in Pennsylvania wurden 100’000 Einwohner auf Anordnung der Behörden in Sicherheit gebracht. In der Stadt Binghampton im Staat New York, wo binnen 24 Stunden 21,6 Zentimeter Regen gefallen waren, wurden 10’000 Menschen in Sicherheit gebracht. Auch in und um die US-Hauptstadt Washington gab es Überschwemmungen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft