
Orascom DH will ägyptische Tochter von der Börse in Kairo nehmen
Altdorf/Kairo (awp) – Die Orascom Development Holding AG will die ägyptische Tochtergesellschaft Orascom Hotels & Development (OHD) in Kairo von der Börse nehmen. Orascom plane auf Verlangen der ägyptischen Finanzmarktbehörde (EFSA) sowie aufgrund eines fehlenden Squeeze-Out-Verfahrens die Lancierung eines öffentlichen Kaufangebotes an die Minderheitsaktionäre der OHD, teilte das Unternehmen des Investors Samih Sawiris am Mittwoch mit.
Im Rahmen des Angebotes sollen die 8’757’686 (3,86% des Kapitals) noch im Publikum befindenden OHD-Aktien erworben werden. Das Angebot soll in der zweiten Dezemberhälfte lanciert werden, heisst es weiter. Die OHD-Aktionäre können den Angebotspreis, der am 20. Dezember bekannt gemacht wird, wahlweise entweder in bar oder in Form von ägyptischen Depositary Receipts von Orascom Development beziehen.
Der Angebotspreis orientiere sich an die von zwei unabhängigen Fairness-Opinion-Anbietern gemachten Bewertungsgutachten.
mk/ra