Neue Präsidierende für FDP-Frauen und CSP
Die Frauen der Freisinnig Demokratischen Partei der Schweiz (FDP) haben Carmen Walker Späh in Zürich zu ihrer neuen Präsidentin gewählt. Die Christlich- Soziale Partei (CSP) wählte Marius Achermann, den bisherigen Vizepräsidenten zum Präsidenten.
Der Rechtsanwältin und dreifachen Mutter, Carmen Walker Späh, seien die Herausforderungen einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestens bekannt, wie die FDP Frauen in einem Communiqué schreiben.
Ihr politisches Spektrum gehe aber weit über Frauenthemen hinaus, so mache sie sich stark gegen Jugendgewalt und engagiere sich in den Bereichen Umwelt und Verkehr.
Die bisherige Präsidentin ad interim, die Schwyzer Kantonsrätin Irene Thalmann, wurde zur erste Vizepräsidentin ernannt. Das neue zweite Vizepräsidium übernimmt Petra Studer, Landrätin aus Baselland.
Die Delegiertenversammlung der CSP Schweiz hat den bisherigen Vize-Präsidenten Marius Achermann am Samstag in Zürich zum neuen Präsidenten gewählt. Der 49-jährige Geograf aus Freiburg tritt die Nachfolge von Monika Bloch Süss an, die zehn Jahre lang die CSP präsidierte.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch