Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PT/Sparziele werden eingehalten

BRÜSSEL (awp international) – Der zurückgetretene portugiesische Ministerpräsident José Socrates hat den Europäern versichert, sein Land werde auch unter einer neuen Regierung seine Sparziele einhalten. Das sagte Kommissionspräsident José Manuel Barroso am frühen Freitagmorgen in Brüssel nach Beratungen der EU-Staats- und Regierungschefs. “Wir haben unsererseits unser Vertrauen ausgedrückt, dass Portugal seine Probleme überwinden wird”, sagte Barroso.
In der Sitzung sei nicht über einen möglichen Bail Out – also eine finanzielle Rettung – Portugals gesprochen worden, sagte Barroso. “Die wichtigsten politischen Parteien haben zugesichert, dass sie die Sparziele unterstützten, wie sie angekündigt wurden.” Beim Gipfel war deutlich geworden, dass das hochverschuldete Land ein Kandidat für Finanzhilfen der Europäer ist./cb/DP/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft