The Swiss voice in the world since 1935

Sal. Oppenheim Corporate Finance (Schweiz) geht an Gruppo Banca Leonardo

Zürich/Mailand (awp) – Die im europäischen Investmentbanking und in der Vermögensverwaltung tätige Gruppo Banca Leonardo übernimmt die Sal. Oppenheim jr. & Cie. Corporate Finance (Schweiz) AG Zürich. Das übernommene Team besteht aus 14 Bankern, wie es in einer Mitteilung der italienischen Bankengruppe heisst. Es werde auch in Zukunft Beratungsdienstleistungen im Zusammenhang mit Mergers & Acquisitions, Debt Advisory und Restrukturierungen sowie Eigenkapitalbeschaffungen (ECM) in allen Bereichen (inkl. Immobilien) anbieten. Im Rahmen der Übernahme sei zudem geplant, die Vermögensverwaltungsgesellschaft 4IP sowie das Immobilienbewertungsgeschäft abzuspalten.
Über den Verkaufspreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Die definitive Übernahme hänge ausserdem von der Genehmigung der Banca d’Italia ab, die im April 2011 zu erwarten sei.
Der jetzige CEO des übernommen Bereichs, Ronald Sauser, bleibt laut Mitteilung CEO des Schweizer Geschäfts der Gruppe und wird nach Abschluss der Übernahme Mitglied des European Advisory Business Committee. Leonid Baur und Øyvind Bjordal seien auch weiterhin gemeinsam für die Führung des Schweizer Beratungsgeschäfts verantwortlich.
Die Gruppo Banca Leonardo bietet den Angaben zufolge ihre Dienstleistungen gegenwärtig an sieben Standorten an (Mailand, Rom, Paris, Frankfurt, Brüssel, Amsterdam und Madrid).
uh/ps

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft