The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Salle Modulable: Machbarkeitsstudie empfiehlt Standort in KKL-Nähe

(Keystone-SDA) Luzern – Das neue flexible Musiktheaterhaus Luzerns – Salle Modulable genannt – soll in der Nähe des KKL am See gebaut werden. Das empfiehlt eine Machbarkeitsstudie. Den Standort beim Verkehrshaus stuft sie als weniger attraktiv ein.
Die Idee zur Salle Modulable kommt vom Lucerne Festival. Sie soll sowohl für traditionelle wie zeitgenössische und experimentelle Musiktheater genutzt werden. Inzwischen ist auch das Luzerner Theater an der Benützung interessiert. Unbekannte Geldgeber haben bereits 100 Millionen Franken für die Realisierung zugesichert.
Eine Arbeitsgruppe der Stiftung Salle Modulable hat ursprünglich 23 mögliche Standorte in Stadt und Agglomeration Luzern geprüft. Drei wurden näher in Betracht gezogen: Lido (beim Verkehrshaus), Tribschenkrete sowie das Gebiet zwischen Werft und Motorboothafen.
Das Architekturbüro Scheitlin/Syfrig+Partner wurde mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Diese attestiert dem Standort zwischen Motorboothafen und Werft das beste Potenzial.
Als Vorteile listet die Studie die Nähe zum Bahnhof, zum Kultur- und Kongresszentrum (KKL) und zum urbanen Angebot der Innenstadt auf. Notwendig wäre an diesem Ort allerdings eine Aufschüttung des Sees. Auch müsste Ersatz für bestehende Nutzungen bereit gestellt werden. Zudem seien die ökologischen Aspekte zu berücksichtigen, gibt die Studie zu bedenken.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft