The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Debatten
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

SBB wollen Mehreinnnahmen für grosse Investitionen

Keystone-SDA

Die SBB haben 2025 erneut mehr Reisende transportiert - täglich waren 1,43 Millionen Personen unterwegs. Engpässe seien darum absehbar und ein Ausbau der Infrastruktur nötig, hiess es am Mittwoch an der Jahresmedienkonferenz.

(Keystone-SDA) Deshalb müssten die SBB weiter sparen und effizienter werden. Die gestiegene Nachfrage sorgte zwar für mehr Erträge im Personenverkehr, hiess es in Bern. Doch demgegenüber standen höhere Betriebs‐ und Instandhaltungskosten, ein höherer Energieaufwand sowie rückläufige Erträge im Güterverkehr.

Das Jahresergebnis falle mit 496 Millionen Franken (2024: 275 Millionen Franken) vermeintlich hoch aus. Doch rund die Hälfte dieses Betrags entfalle auf Einmaleffekte. Dies trage nicht zur Reduktion der Verschuldung bei – diese sei weiterhin zu hoch.

Die SBB erwirtschafteten letztendlich angesichts steigender Kosten zu wenig, um die notwendigen Investitionen aus eigener Kraft zu finanzieren.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft