The Swiss voice in the world since 1935

Schweizer im Tschad nach zehn Tagen Entführung befreit

(Keystone-SDA) Bern – Ein am 6. Juni im Tschad entführter schweizerischer Mitarbeiter der britischen Nichtregierungsorganisation Oxfam ist wieder frei. Laut dem tschadischen Minister für Inneres und Sicherheit, Ahmat Mahamat Bachir, wurde er von der Armee befreit. Die Entführer seien gefasst worden.
Nähere Angaben zu den Entführern wurden nicht gemacht, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete.
Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bestätigte die Befreiung des Schweizer Bürgers in dem zentralafrikanischen Land. «Wir danken den tschadischen Behörden für die Anstrengungen, die zur raschen und sicheren Befreiung des Oxfam-Mitarbeiters geführt haben», sagte EDA-Sprecher Georg Farago.
Das EDA sei während der Entführung in engem Kontakt mit den tschadischen und britischen Behörden sowie mit Oxfam gewesen. Eine interdepartementale, vom EDA geleitete Taskforce sei seit dem 7. Juni im Einsatz gestanden.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft